Carsten Lässig ist als Medaillensammler bei der Deutschen Meisterschaft unterwegs

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, die vom 15.11 bis zum 23.11 in der Wandelhalle in Bad Wildungen ausgetragen wurde, nahm Carsten Lässig in vier Disziplinen teil. Der Spieler der Billardgesellschaft Coesfeld startete in der Disziplin Freie Partie auf dem Großen Tisch. Hier konnte sich Carsten Lässig in der Vorrunde als Gruppenzweiter ins Halbfinale spielen. Im Halbfinale unterlag er klar mit 300/0 in 1 Aufnahme seinem Kontrahenten Sven Daske aus Langendamm. Lässig erringt somit den Bronzerang.
In der Cadre Disziplin 47/2 auf dem großen Tisch ging Carsten Lässig ebenfalls an den Start. Hier zog der Coesfelder ebenfalls als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Im Halbfinale unterlag Carsten Lässig seinem Gegner Thomas Nockemann aus Bochum mit 57/200 in 3 Aufnahmen. Erhielt in dieser Disziplin ebenfalls die Bronzemedaille.
Danach ging es für Carsten Lässig in der Disziplin Cadre 71/2 auf dem großen Tisch weiter. Auch in dieser Disziplin erreicht der Spieler der Billardgesellschaft Coesfeld als Gruppenzweiter das Halbfinale. Hier unterlag Carsten Lässig Gegner Thomas Nockemann aus Bochum mit 110/150 in 3 Aufnahmen. Noch eine Bronzemedaille für Carsten Lässig.
Die letzte Disziplin für den Coesfelder lautet Einband auf dem großen Tisch. Hier kann der Coesfelder als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale trifft Carsten Lässig auf Gegner Dieter Steinberger aus Kempten. Carsten Lässig sichert sich den Einzug ins Finale mit 100/100 in 16 Aufnahmen nach Verlängerung. Im Finale tritt der Coesfelder gegen Thomas Wildförster aus Hilden an. Das Finale geht mit 53/100 in 12 Aufnahmen an Thomas Wildföster. Somit erhält Carsten Lässig die Silbermedaille.
Fazit des Turniers: Carsten Lässig erringt eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen.

Andreas Niehaus wird Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen

Andreas Niehaus spielte auch in diesem Jahr um den Meistertitel bei der Deutschen Meisterschaft in der Wandelhalle in Bad Wildungen in der Königsdisziplin Dreiband auf dem großen Tisch mit. In der Vorrunde konnte sich der Spieler der Billardgesellschaft Coesfeld mit drei gewonnenen Partien klar als Gruppensieger durchsetzen. Im Viertelfinale gewann er 40/26 in 27 Aufnahmen gegen seinen Kontrahenten Reiner Neff aus Heilbronn und zieht ins Halbfinale ein. Im Halbfinale trifft Andreas Niehaus auf Volker Marx aus Elversberg und entscheidet die Partie mit 40/34 in 37 Aufnahmen für sich. Im Finale trifft Andreas Niehaus auf Nationalspieler Christian Rudolf von der Billardakademie Bottrop. Andreas Niehaus unterliegt seinem Gegner mit 38/40 in 31 Aufnahmen denkbar knapp. Fazit des Turniers: Silbermedaille gewonnen den besten Durchschnitt von allen Teilnehmern gespielt und das Ticket für die Teilnahme bei der Europameisterschaft in Brandenburg gesichert.

BG – Coesfeld holt sich das Ticket für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, in Neustadt an der Orla.

Die Coesfelder Billardspieler konnten sich klar gegen die starken Frankfurter behaupten. Im Hinspiel am Samstag den 17.05.2014 trat die Coesfelder Mannschaft mit Andreas Niehaus, Theo Peters, Jörg Schertl und Carsten Lässig zum Wettkampf an.
An Tisch 4 : Carsten Lässig ging für die Coesfelder an den Tisch. Er musste gegen Lars Günter (BC-Frankfurt)spielen. Die Partie ging mit 48:50 in 40 Aufnahmen zugunsten der Frankfurter zu Ende.
An Tisch 3 : spielte Jörg Schertl gegen Reiner Schiwek (BC-Frankfurt). Jörg Schertl gewann mit 50:44 in 24 Aufnahmen seine Partie.
An Tisch 2 : Ging Theo Peters an den Start. Theo Peters gewann deutlich gegen seinen Kontrahenten Efstratios Stavrakidis (BC-Frankfurt). Die Partie ging 50:34 in 32 Aufnahmen zugunsten der Coesfelder aus.
An Tisch 1 : Machte Andreas Niehaus den Sieg perfekt, indem er mit 50:33 in 22 Aufnahmen gegen Heiko Roth (BC-Frankfurt) den 6:2 Sieg für Coesfeld eintütete.

Am Sonntag den 18.05.2014 fand dann das Rückspiel statt. Den Coesfeldern würde zu diesem Zeitpunkt ein Unentschieden reichen.
An Tisch 4 : konnte Carsten Lässig die Partie auch an diesem Tag nicht für sich entscheiden. Er unterlag Lars Günter mit 45:50 in 30 Aufnahmen.
An Tisch 3 : Jörg Schertl musste schwer Kämpfen um zu Obsiegen. Die Partie ging trotz heftiger Gegenwehr von Reiner Schiwek (BC-Frankfurt) mit 50:45 in 38 Aufnahmen an den Coesfelder.
An Tisch 2 : gewann Theo Peters auch an diesem Tag gegen Efstratios Stavrakidis (BC-Frankfurt). Die Partie endete mit 50:26 in 31 Aufnahmen.
An Tisch 1 : traf Andreas Niehaus erneut auf Heiko Roth (BC-Frankfurt). Andreas Niehaus konnte die Partie mit 50:38 in 27 Aufnahmen zu seinen Gunsten beenden.
Mit diesem 6:2 Ergebnis löste die BG- Coesfeld das Ticket zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auf dem kleinen Tisch im Dreiband. Vom 20.06 – 22.06.2014 versuchen die Coesfelder Billardspieler in Neustadt an der Orla ihren Titel aus dem Vorjahr zu Verteidigen.

Wettkampf um die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Am Samstag um 14.00 Uhr und Sonntag um 12.00 Uhr wird der Vizemeister BC-Frankfurt zu Gast beim Titelverteidiger BG-Coesfeld erwartet. Am Samstag um 14.00 Uhr beginnen die Qualifikationsspiele für die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die dieses Jahr in Neustadt an der Orla ausgetragen werden. Die 8 jeweiligen Landesmeister spielen im Doppel K.O. System gegeneinander um die 4 teilnehmenden Mannschaften der Deutschen Meisterschaft zu ermitteln. Die Qualifikationsgegner werden durch Losverfahren ermittelt. Coesfeld hat ein schweres Los erwischt und muss sich gegen Vizemeister BC-Frankfurt die Fahrkarte zur Meisterschaft erst einmal erkämpfen. Es werden sehr spannende Partien erwartet. Für Coesfeld werden an den Start gehen:
An Brett 1: Andreas Niehaus
An Brett 2: Theo Peters
An Brett 3: Jörg Schertl
An Brett 4: Carsten Lässig
Die Spieler der BG-Coesfeld brauchen jede Unterstützung die sie bekommen können um gegen die starken Frankfurter zu obsiegen. Der Eintritt ist frei und für Speisen und Getränke ist gesorgt.

BG Coesfeld neuer Deutscher Meister 2013

Die BG-Coesfeld wurde in Frankfurt am Main Deutscher Mannschaftsmeister im Dreiband auf dem kleinen Tisch. Die Coesfelder hatten durch die Auslosung die größte Herausforderung getroffen, denn sie mussten zuerst gegen den Mitfavoriten und Gastgeber BC Frankfurt antreten. An Brett 4 spielte Hubert Hellenkamp gegen den vermeintlich stärkeren Reiner Schiwek. Dank einer taktischen Meisterleistung setzte er sich in 40 Aufnahmen mit 45:43 durch. Zeitgleich spielte an Brett 3 Carsten Lässig gegen Efstratios Stafrakidis. Hier gewann der Frankfurter mit 50:42 in 40 Aufnahmen. An Brett 2 traf Jörg Schertl auf Heiko Roth. Die Partie war hart umkämpft, doch zum Schluss gingen sie mit 50:49 in 32 Aufnahmen an Schertl. Andreas Niehaus traf an Brett 1 auf den Frankfurter Orhan Erogul. Die Partie endete in 22 Aufnahmen mit 50:31 zugunsten von Niehaus. Coesfeld gewann damit 6:2 gegen Frankfurt.
Nun mussten die Coesfelder gegen den BC St. Wendel ran. Hubert Hellenkamp verlor an Brett 4, gesundheitlich geschwächt, gegen Rainer Müller mit 33:42 in 40 Aufnahmen. An Brett 3 traf Carsten Lässig auf Wolfgang Herges von St. Wendel. Nach Startproblemen siegte er mit 50:46 in 28 Aufnahmen. An Brett 2 verlief die Partie auch sehr knapp. Jörg Schertl behauptete sich gegen Dieter Kiefer mit 50:46 in 28 Aufnahmen. An Brett 1 spielte Andreas Niehaus gegen den Youngster Daniel Schwertfeger. Die Partie ging 50:42 in 28 Aufnahmen an den Coesfelder. Das Ergebnis lautete erneut 6:2 für das BG-Team. Nach dem zweiten gewonnenen Match reichte den Coesfeldern ein Remis für den Meistertitel.
Dann folgte das Endspiel. Coesfeld spielte gegen den BC Braunschweig. An Brett 4 gewann Hubert Hellenkamp trotz grippalen Infekts mit 38:26 in 40 Aufnahmen gegen Jörg Dreyer. An Brett 3 setzte sich Carsten Lässig souverän gegen Thomas Bartels mit 50:27 in 28 Aufnahmen durch. Ebenfalls eindeutig gewann Jörg Schertl an Brett 2 gegen Thomas Richter mit 50:23 in 30 Aufnahmen. An Brett 1 machte Andreas Niehaus gegen Martin Wenzel mit 50:18 in 22 Aufnahmen die Partie endgültig klar. So stand es am Ende 8:0 für Coesfeld. Durch das dritte gewonnene Mannschaftsergebnis sicherte sich das Coesfelder Team den Deutschen Meistertitel. Zweiter wurde der BC Frankfurt, gefolgt vom BC St.Wendel.
Jörg Schertl erzielte die Turnier-Höchstserie von 20 Bällen. Andreas Niehaus spielte den höchsten Turnierdurchschnitt von über 2 und absolvierte gleich zweimal die beste Einzelpartie von 2,273.